- Das Team der Otto-Mayr-Hütte
Freie Nacht für's Klima
Freie Nacht für's Klima:
Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln übernimmt der Bundesverband die Kosten für eine Übernachtung ohne Verköstigung. Folgende Teilnahmebedingungen gelten:

Teilnahmeberechtigt sind alle Alpenvereinsmitglieder des DAV.
Die Schlafplätze müssen vorher reserviert werden und gelten nur für eine Übernachtung im Mehrbettzimmer oder Matratzenlager.
Bei der Ankunft werden die Hüttenwirtsleute durch die Gäste über die öffentliche Anreise und die Aktionsteilnahme informiert.
Als Beweis zeigen die Gäste ihre Fahrkarte vor: Ab dem Wohnort müssen mindestens 90 Prozent der Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Zielort (Bsp. Serfaus für das Kölner Haus) zurückgelegt werden.
Falls die Anreise in Kombination mit den Öffis & Fahrrad erfolgt, dient als Nachweis das ÖPNV-Fahrradticket. Die 100% Fahrradanreise wird nicht akzeptiert, da eine Kontrolle nicht möglich ist.
Auch das 9 Euro Ticket, welches bis einschließlich August in Deutschland angeboten wird, wird als Nachweis akzeptiert.
Mehrtagestouren: es wurde beschlossen, dass alle Übernachtungen (An- und Abreise) einer Person frei sind. Ein Nachweis der Übernachtungen auf den Hütten durch den Gast sollte durch das Vorzeigen der Schlafmarken ( oder Rechnung) möglich sein. So können die Wirtsleute kontrollieren, ob der Gast auch wirklich eine Mehrtagestour gemacht hat und die Fahrkarte(n) sich auf das Datum bezieht(en).